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Mystic Forest • Thema anzeigen - Retro Con - was ist das?

Mystic Forest

Forum der LARP-Orga Mystic Forest
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 Betreff des Beitrags: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 15:40 
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Symburn V wird, wie man der Anmeldung entnehmen kann ein "Retro-COn", wir wollen also zurück zum Stil der "guten alten Cons" wie zu den Zeiten von Symburn I und II.

Warum?
Weil sich viele von uns von den modernen Errungenschaften wie übermäßig eingesetzter Bühnen- und Lichttechnik, Beamern, DVD-Shows, Musikeinspielungen etc. eher genervt als erfreut fühlen. Diese Dinge rauben meist eher Stimmung als daß sie welche schaffen. Die Stimmung ist dann eher als sei man in einem PC-Game oder einem Film, nicht als sei die Spielwelt real.
Das haben uns auch viele unserer langjährigen Spielern so bestätigt.

Außerdem fressen diese Dinge (z.B. auch "professionelle" NSC-Ausstattungen mit teuren Spezialwaffen und übertriebene Aufbauten) viel Budget, das den Spielern meist nicht direkt etwas bringt, das stecken wir lieber in Ambiente, Essen und Gimicks für die Spieler.

Leider hat sich auch die Gewaltspirale auf Cons gedreht. Früher konnte man sich als "kleiner Magier" einen Kick holen indem man alleine oder mit einer kleinen gruppe anderer Anfänger in den Wald ging, auf den meisten Cons heute wäre das nicht "gefährlich" sondern glatter selbstmord. Wer in den Wald geht ist entweder übermächtig, oder in der Übnerzahl oder bald tot ... das wollen wir nicht mehr haben.


Für uns ist es auch nicht einfach einen Gang zurück zu schalten und uns auf alte Werte zu besinnen, aber wir versuchen es.

Auf jeden Fall können die Teilnehmer sicher sein, daß bei uns auch ohne teure technik etc. jeder cent des Conbeitrages ins Con gesteckt wird. Wir werden nicht dran verdienen sondern sicher wieder draufzahlen wie bei den letzten Cons auch *seufz*.

Ein weiterer Punkt, der uns stört ist das "Mauern bauen", d.h. Spielergruppen verschanzen sich in eigenen Lagern im Lager mit Zäunen etc. und schotten sich ab. Auch das wollen wir nicht.

Mich würde interessieren was Euch früher besser gefallen hat als heute. Vieleicht bekommen wir hier noch tolle Anregungen für unser "Retro-Con".

CU
Danny


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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 15:44 
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Baron
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Ich muß ich hier wieder einmal meiner Vorrednerin vollig recht geben.

Zusätzlich will ich noch erwähnen, daß es früher einfach leichter war in einer Gruppe Anschluß zu finden, da man sich schon aus reiner Zweckmäßigkeit zusammenschließen mußte. Heute sind es meist nur noch größere Gruppen, die auf einen Con gehen und sich mit diesen zu arrangieren ist meist recht kompliziert.
Außerdem waren früher erfahrenere Spieler schneller dazu bereit einem etwas zu zeigen, zu erklären oder einem einfach mal in- wie outtime weiterzuhelfen.

Grüße
ChaosPriest

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 15:47 
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Dabei müssen wir uns natürlich drauf verlassen, daß sich auch unsere Spieler zurückbesinnen darauf haben wir leider keinen Einfluß, aber ich finde das auch sehr wichtig.


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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 22:31 
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Heya,

ich denke, dass wir durch eine sorgfältige Auswahl der Spieler auch dieses Miteinander wieder aufleben lassen können.

Für uns als SLer halte ich es für sehr wichtig, dass wir stets präsent sind. Das haben wir durch die große Anzahl SLern schon mal vereinfacht, und bei der begrenzten Anzahl an Spielern sollten wir diese Präsenz auch hinkriegen.

Ich halte es auch für wichtig, dass wir den Spielern (und natürlich auch NSCs) das Gefühl geben können, dass wir uns wirklich um sie kümmern und für sie interessieren. Und auch das sollten wir, wieder dank unserer Zahl, hinkriegen.

Aber diese beiden Aspekte finde ich für die SL wichtig.

mike
i
k
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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 02:39 
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Ich hoffe ich darf mich hier einbringen,

Ich denke wie ChaosPriest, dass durch zu viele "große" Gruppen auf Cons einiges kaputt gemacht wurde, klar ist es besser wenn ich mich mitziehen lasse und ich Ausrüstung gestellt bekomme. Kleinere Gruppen oder Einzelpersonen auf Cons gibt es seltener und diese riesigen Gruppen arbeiten nicht mehr wirklich zusammen, früher war das seltener mit den großen Gruppen und zweckgebundener.
Die Auswahl von Spielern ist gut, grenzt leider aber eben gelegentlich "junges" Volk aus welches noch "wachsen" könnte.

Auch gerade durch viele billig/günstig Anbieter haben wir heute einen Larper, der einen Haufen Ausrüstung hat (die sich bei allen teilweise auch noch sich bis ins letzte Detail gleicht), denn er als ein seine Rolle, gar nicht
a) transportieren
b) sich gar nicht leisten
c) teilweise in/ out Time nicht mal damit umgehen kann und andere gefährdet

Früher wurde mehr an seiner Ausrüstung gebastelt, selbst genäht und gesammelt, was die Charaktere auseinander hielt und man spielte seine Rolle noch richtig.
Heute neigen die meisten sich mit Material zuzumüllen und das Spielen aussen vor zu lassen.
Man hat übermächtige PUNKTEmagier die Zauber aus dem Hintern blasen wie andere Sch....
Krieger die so viel Rüstung übereinander tragen, das sie nie umfallen können.
Heilen kann jeder Magisch, das gute alte Heiler spielen wird immer seltener, dabei fetzt doch das gute Kunstblut^^.

Ich denke mit euren Ideen die hier stehen, seit ihr auf dem besten Weg, und da ihr ja noch aus dieser Zeit seid, so fern ich mich nicht irre habt ihr die besten Vergleichsmöglichkeiten.


Grezz Alex

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Zuletzt geändert von Keitel am Di 15 Mai, 2007 02:44, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 12:41 
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So wie es aussieht teilen Keitel und ich die Ansicht, wie wir sie nun doch schon geschildert haben.

Ich hoffe nur, daß wir die Anforderungen, die wir an uns selbst stellen auch so schaffen werden, daß es ersichtlich ist, wie LARP früher (wir machen Cons seit '98) war und vielleicht auch wieder sein könnte.

Gruß



P.S. natürlich darfst du dich hier einbringen, besser gesagt wir sind froh, wenn sich mehrere Leute einbringen und uns Ihre Meinung sagen. Das kann nur helfen unsere Cons noch besser zu machen.

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Zuletzt geändert von ChaosPriest am Di 15 Mai, 2007 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 17:10 
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Alex hat da etwas angesprochen was natürlich ein Problem sein kann:
Ladungscons berücksichtigen nur die Leute die die Orga schon kennt, evtl. über Empfehlungen noch Bekannte dieser "Stammspieler" aber eben keine Neulinge. Di landen dann nur auf den Massen-Cons und bekommen von anfang an eine Art des LARP mit, wie wir sie nicht haben wollen.

Dieses Problem ist leider schwer zu lösen.

CU
Danny


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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 17:13 
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Jein - ich würde sagen, daß man das auch lösen kann. Man kann ja auch ein Einsteiger - Retro - Con veranstalten. Wäre halt dann möglich, wenn der Retro-Stil akzeptiert wird.

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 17:25 
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Wir werden sehen wie Spieler und NSCs reagieren.

CU
Danny


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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 17:43 
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Richtig. Ich wollte nichts anderes damit ausdrücken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 20:02 
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Ich denke, wenn man diese hochgezüchteten und über krassen Spieler mit ihrer 30 Regi und 50 Feuerball etwas stopt kommt man gut hin.

Fördern sollte man schönes Spiel und wenn mögliche einfache Fähigkeiten von Anfängern, hier zum Beispiel Spurenlesen und so.

Den Spielern sollte wie schon geschrieben klar werden, dass auch sie noch sterben können, denn unsterblich ist nicht.
Und gerade wenn Magier ihre Zauber richtig mit allem (Komponeten und Spruch) aufbauen, hat ein Krieger auch wieder eine Möglichkeit, anderst herum natürlich auch mit den Kriegern.

Grezz Keitel

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 20:16 
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Hast schon recht. Aber man darf halt auch nicht vergessen, daß ein wirklich gut hochgespielter Charakter auch seine Vorteile geltend machen können soll. - Nur halt nicht als Powergamer sondern als, sagen wir mal, "heldenhaftes" Vorbild.

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 20:18 
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Das schon,
aber was ist ein wirklich hochgespielter Charakter.
Ich kenne leider Leute, die auf eigenen Con´s ihre Punkte sammeln.
Finde solche Charakter schlicht weg, nicht i O.

Grezz Alex

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 20:40 
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Ich kann dich da gut verstehen, doch auch ich habe immer wieder mal ein paar Punkte von Cons drinnen stehen, die wir selbst veranstaltet haben, da es einfach nötig war, daß dieser Charakter da Intime war. Den Großteil der Punkte habe ich aber auf Cons anderer Veranstalter erspielt.

Ich muß aber sagen, daß es dann auch noch darauf ankommt, wie man den Charakter spielt und wie man den Charakter entwickelt. Hochpowern ist sinnlos für mich, da ich da meinen Mitspielern und auch mir selbst den Spaß nehmen würde. Ein Charakter soll einfach seine Stärken aber auch Schwächen haben. Daher einfach darauf achten wie man spielt. Gute Spieler wissen das und schlechte Spieler fallen eh irgendwann mal auf die Schnauze damit (nicht bös gemeint).

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Retro Con - was ist das?
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 21:39 
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Wieso denn überhaupt Punkte? Punktelos funktioniert so wunderbar. Ich hab mir seit Jahren keine Punkte mehr gut geschrieben und dementsprechend hat meine Kämpferchar keine neuen Fähigkeiten...
Wegen Neulingen: Es gibt immer mal wieder eingeladene, die andere Spieler mitbringen wollen. Wenn ich zB käme (noch ned klar), dann hätte ich 4 evtl. interessierte (Fast)Anfänger im Schleptau... Bild


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