Ein letztes Argument bringe ich hier an, dann schweige ich
Liegt ganz einfach daran, dass ich selber kein Bogenschütze bin und keine IDV Pfeile zur Ansicht habe.
Meine obige "Statistik" bezog sich auf Schadensfälle die vermutlich bei mehreren 1000 zirkulierten Stück aufgetreten sind. Mir ist durchaus klar dass die Zahlen mit mehr als nur Vorsicht zu genießen sind. Nichtsdestotrotz wage ich zu behaupten, dass Verletzungen durch IDV Pfeile stärker wahrgenommen werden als Verletzungen die durch Pfeile anderer Machart entstehen. Schließlich gibt es schon einige verschiedene Modelle die von LARP Händlern vertrieben werde (ich kenne da so ca. 5 denke ich). Hinzu kommen nun Dutzende selbstkonstruierte Pfeile.
Das heißt, Schadensfall durch IDV wird immer IDV zugerechnet (Von IDV? War zu erwarten, IDV Pfeile sind unsicher!), Schadensfälle durch andere Pfeile werden durch sicher 50+ verschiedene Konstruktionen abgedeckt (War der Pfeil von der Schatze? Vom Reinhard? Vom Uli oder von der Dani? - Uli - Alles klar, Ulis Pfeile sind unsicher!).
Dabei wird dann auch gerne mal übersehen, dass eben mehr als nur 100 IDV Pfeile auf dem Markt sind. Man kann die verschiedenen Modelle einfach sehr schlecht vergleichen.
Weiterhin stelle ich mir die Frage ob die Panik vor möglichen Verletzungen angemessen ist. Ich kenne persönlich niemanden der durch einen Pfeil irgendeiner Machart verletzt wurde. Dagegen war ich Zeuge mehrerer Verletzungen durch Nahkampfwaffen und selbst Opfer eines Fingers im Auge was mich gute 3-5 Stunden ausser Gefecht gesetzt hatte.
Meine These hier: Der LARPer an sich übertreibt gerne. Dadurch werden konstruktionsschwächen gerne übermäßig aufgeblasen und gar schreckliche Szenarien erdacht die meist nicht verifizierbar sind.
Daher meine Frage:
War irgendwer der Anwesenden Zeuge einer (IDV)-Pfeil Verletzung aus erster Hand?
Wie gesagt, mir geht es nicht darum die IDV Pfeile hochzuloben. Allerdings fällt es mir auf, dass die Dinger stark polarisieren. Es gibt unglaublich viele Befürworter und unglaublich viele Kritiker. Ich frage mich, ob die Wahrheit nicht irgendwo dazwischen liegt.
Auf jeden Fall lohnt es sich dass Thema unter Berücksichtigung mehrer Faktoren zu betrachten.