Leider nicht richtig
Ich habe Helm (wenn auch keinen Visirhelm), Kettenhaube (bis weit in die Stirne) und wattierte Haube drunter getragen und den Schlag direkt ins ungerüstete Gesichtsfeld, einen ca. 1 Hand breiten Streifen zwischen Kinn und Auggenbrauen bekommen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei Helmträgern erst recht suf den Kopf geknüppelt wird, "die spüren das ja nicht". Das finde ich abartig und genauso bescheuert wie die meinung auf Plattenträger müsse man fest einknüppeln, weil sie es sonst nicht merken. Im Gegenteil, man hört das ja im gegensazu zu einem Wattierten Wams oder einer Lederrüstung deutlich, da brauche ich es nicht "spüren". Habe leider schon oft genug gesegen und gespürt was solche "Damit-es-die-Dose-auch-merkt-Schläge" dann auf weniger gerüsteten Stellen für Spuren hinterlassen.
Bei meinem Sturz auf die Feuerschale habe ich keinen Helm getragen, aber da war ich auch nicht auf Kampf eingestellt und bin einfach nur ausgerutscht.
Wenn ich Platte trage laufe ich eigentlich fast immer mit meinem Helm oder zumindest mit Kettenhaube rum.
Dieses Bild zeigt die Kettenhaube mit wattierter Haube drunter, da sitzt wenn ich einen Kampf erwarte noch ein einfacher Helm drauf (z.B. bei meinem Hauptcharakter "Irma Wolfenblut"), bei einem meiner Charaktere (Gardistin "Mikela Nupf") sogar ein Schaller mit Visir, da der das Blickfeld aber sehr einschränkt finde ich das nicht gut, da werde ich durch mangelnden Überblick im Kampf leicht gefährlich für andere - ein häufiges Problem bei Visirhelmen.
Im "wirklichen Leben" wäre mir das wurscht, aber im LARP sollte man hald auch Rücksicht auf den "Feind" nehmen.
Einzig und alleine bei meinem Feliciaten-Charakter "Niumatra Sanachar" trage ich den Helm nicht, denn das funktioniert leider mit den angeklebten Katzenohren aus Latex nicht, die reisse ich mir damit immer runter, da bräuchte ich pro Con mehrere Paar der teuren Latexteile. Habe das anfangs versucht aber nach einem Con aufgegeben. Bin daher seit einiger Zeit auf Suche nach einem Helm mit Aussparungen für die Ohren, wie ich ihn schon einige Male gesehen habe, habe aber bislang nichts passendes zu erschwinglichen Preisen gefunden.
Mit 170 cm bin ich auch nicht so klein, daß "Otto-Normal-LARPer" bei mir üblicherweise auf Kopfhöhe zuschlägt, ich finde es gibt keine Entschuldigung für die leute, die über die Schildkante oben drüberknüppeln, weil ja da noch ein Kopf rausschaut.
Ich bin auch ein absoluter Verfechter davon Kopfbedeckungen (insbesondere wattierte Hauben, Kettenhauben und Helme) zu tragen, aber es ist auf einem Fantasy-Con hald auch nicht immer möglich. Noch dazu überrascht einen so mancher Angriff, die Rüstung hat man noch an, das Schild ist schnell zur Hand, aber für das Aufsetzen und verschnallen des Helmes langt die Zeit hald leider gerade bei überraschenden Angriffen auds Lager nicht mehr.
Fakt ist: Schläge auf den Kopf sind verboten.
Da kann ich die Verantwortung für durch solche verursachte Schäden nicht dem Geschädigten zuschieben.
CU
Danny